Dienstag, 6. September 2016

#8 Makarska und Schnee

24.04.2016

Niesel, Piesel, Dauerregen. So wie es gestern Abend aufgehört hat, geht es heute weiter. Es regnet, ganz sacht und leise. Zum Glück ist es nicht wirklich kalt und es weht kein Wind, so dass wir uns gut unterm Vordach aufhalten können.
Es gibt da allerhand zu entdecken, Gras, Steine und und und. Doch irgendwann wird uns der Platz unter dem 4x5m Vordach dann doch zu eng und so machen wir uns auf um die nähere Umgebung zu erkunden.

Komisch was hier alles so rumliegt und wächst...

Wir machen einen herrlichen Strandspaziergang, immer an der Küste entlag, bis zur nächsten Ortschaft und wieder zurück. Das Matzel hat es schön trocken, in der Trage beim Papa unterm Schirm.

Spaziergang im Regen

Am späten Nachmittag hört es kurz auf zu regnen, so dass wir uns nochmal unterm Vordach hervorwagen und einen Spaziergang in die andere Richtung machen. Dabei machen wir die ein oder andere kuriose Entdeckung kroatischer Baukunst.

"Anpassung an die Gegebenheiten"
Am Abend reisen 4 slowenische Wohnmobile an und deren Fahrer erklären uns, dass dieser Campingplatz eigentlich noch bis morgen geschlossen ist. Aha! Und das bei weit geöffnetem Tor.
Der Gedanke daran, dass immer noch nur eine Toilette geöffnet ist, bei der neuen Anzahl an Gästen, lässt kurz meine Nackenhaare sträuben. Morgen reisen wir ab!

25.04.2016

Über Nacht ist es kalt geworden, richtig kalt...gefühlt richtig kalt. Morgens haben wir so ca. 9°C. Arschkalt...finden wir. Kälteeinbruch, überall in Kroatien, doch danach soll wohl der Sommer kommen. Na wir werden ja sehen.
Heute ist es auf jeden Fall erstmal kalt. Wir packen alles zusammen und machen  nach einem schnellen Frühstück den Abflug. Irgendwie haben wir jetzt doch keine Lust mehr, den Campingplatz-Eigentümer kennenzulernen.
Bei stark bedecktem Himmel erreichen wir Makarska. Eine mittelgroße Hafenstadt. Schon beim durchfahren sehen wir: es gibt einen Lidl und einen dm!! Wow, das fetzt ja.
Doch zuerst suchen wir uns einen Parkplatz am Hafen und machen einen Spaziergang. Warm eingepackt, bei kühlen 11°C. Die Berge hinter der Stadt haben allesamt weiße Gipfel. So haben wir uns Urlaub im Süden nicht vorgestellt. Aber man muss es nehmen wie es kommt. Also bewegen wir uns, das erwärmt die Glieder.

Makarska liegt in einer Bucht und wir spazieren diese entlag bis wir aus der Stadt raus kommen und noch etwas weiter zu einem Aussichtspunkt.

Warm eingekuschelt

Im Hintergrund: Makarska

Anschließend lassen wir es uns nicht nehmen noch in den dm zu gehen. Dort ist es wenigstens warm! Und: es gibt kostenloses W-Lan für dm-Kunden!! So was gibts in Deutschland nicht. Während wir ziellos durch die Gänge stöbern, das Sortiment mit Deutschland vergleichen (alles gleich, oft sogar mit der deutschen Verpackung), checken wir Emails und melden uns bei Oma und Opa. Nach den 30 Minuten kostenlosem W-Lan verlassen wir die Drogerie, ohne was gekauft zu haben...wir haben ja alles dabei.

Inzwischen ist es Mittag und wir verlassen Makarska weiter Richtung Süden. Mittagsrast machen wir an einem Feldweg, abseits der Hauptroute und mit Aussicht.
Der Papa hat keine Lust mehr zum fahren, also übernimmt das Matzel.


Ohne festes Ziel, auf der Suche nach einem schönen Campingplatz, fahren wir die Küstenstraße weiter gen Süden.
Zufällig finden wir dann einen richtig tollen Campingplatz: Camp Male Ciste! Wir fahren bei anhaltendem Regen auf den Platz und schauen uns um. Nur ein anderer Camper steht noch da. Der Platz ist direkt am Meer, mit toller Aussicht, eine wundervoll gestaltete Anlage mit viel Liebe zum Detail. Als ich mir dann noch die sanitären Einrichtungen ansehe, bin ich Feuer und Flamme. Ein Traum an Sauberkeit und Komfort.
Aber wir fahren erstmal weiter und machen uns noch ein Bild von anderen Campingplätzen in der Nähe. Auch von dem, wo wir wissen, dass Oma und Opa dort demnächst ankommen werden. Doch der ist viel zu teuer, zu groß und irgendwie unschön. Ich bin jetzt eh "vorbelastet" von kitschigen Toilettenschildchen und Lavendel-Gestecken auf dem Waschbeckenrand. Also wieder zurück zu Male Ciste.
Hier bleiben wir erstmal.
Leider regnet es immer noch, andauernd seit Mittag. Wir hocken alle im Bus und bekommen ganz langsam einen Lagerkoller. Als dann noch Sturm aufkommt, liegen die Nerven fast blank. Irgendwann hab ich die Nase voll und hose das Matzel ordentlich an. Der Matzel-Papa zieht sogar lange Unterhosen und Fleece-Pullover an. Dann schick ich die beiden raus an die Luft, damit ich wenigstens in Ruhe Abendessen kochen kann.
Der Sturm bläst schließlich die Regenwolken weg und am Abend sehen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, der Wetterbesserung verspricht!


Ich genieße dann noch die kochendheiße Regendusche bevor wir uns alle zufrieden in der Kuschelarea aneinander kuscheln.

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen